Fahren im Konvoi

Natürlich sind wir Alle daran interessiert, dass jeder hein von unseren Touren zurück kommt, darum ist es unumgänglich, auf gewisse Regeln, die bei einer Fahrt im Konvoi zu beachten sind, hinzuweisen.


Außerdem sollte sich jeder, der mit uns fahren möchte, fragen, ob seine Fahrpraxis ausreichend ist, um in einem Konvoi mithalten zu können, ohne sich und/oder Andere zu gefährden!


Hier einige Grundsätze zum Fahren im Konvoi


Vor der Abfahrt gibt der Tour Guide die anzuwenden Regeln, an welche sich die Teilnehmer zu halten haben, bekannt. Damit wird erreicht, dass alle Vorkehrungen getroffen sind um eine, für alle erfolgreiche und unfallfreie, Ausfahrt zu genießen.


Konvoi fahren erfordert Konzentration und Disziplin, und es ermüdet. Dazu wiegt man sich oft in falscher Sicherheit, und wird fast ein wenig hypnotisiert vom Rücklicht des Vorausfahrenden.


Besonders bei großen Gruppen werden oftmals Kreuzungen gesichert und abgesperrt. Das soll in keiner Weise heißen, dass hier ein Wegerecht erzwungen werden soll.

Das Strassenverkehrsgesetz ist jedoch klar :

Kein Verkehrsteilnehmer darf in einen geschlossenen Verkehrsverbund eindringen. Somit ist die Möglichkeit gegeben, unsere geschlossene Gruppe zu schützen, indem man andere Verkehrsteilnehmer mit sichernden Bike's darauf aufmerksam macht, aber erst sobald der andere Verkehr dies zulässt.


Teilnehmer an einem Konvoi dürfen sich jedoch nicht absolut auf eine freie Fahrt einstellen. Jeder ist für seine Sicherheit selbst verantwortlich. Es kommt immer wieder vor, dass ungeduldige Autofahrer in eine Gruppe einbrechen wollen, und es kann zu gefährlichen Situation kommen. Die sichernden Fahrer / innen müssen also gut absperren und sich nicht ins Out drängen lassen, wenn schon gesichert wird.


Kommt bitte mit vollgetanktem Bike zum Treffpunkt!


Sofern nicht schon bei der Tourplanung geschehen, wird vor jeder Tour ein Guide bestimmt, der die Strecke kennt und voraus fährt. Er sollte viel Erfahrung mit dem Anführen einer größeren Gruppe von Bikes haben und alle erforderllichen Regeln beherrschen.


Hinter ihm sollten sich die langsameren und/oder unerfahrenen Biker(-innen) einreihen, sie bestimmen das Tempo


Das Motorrad, dass die auffälligste Beleuchtung hat, sollte als letztes fahren, damit man im Rückspiegel immer sehen kann, ob der Konvoi noch komplett ist. Der Schlussfahrer ist auch verantwortlich, dass keiner zurück bleibt und hilft den Konvoi zusammenzuhalten.


Der Konvoi startet erst, wenn wirklich Alle startklar sind, sollte auch nur Einer "Stop!" rufen, wartet die ganze Truppe


Wir fahren versetzt, mit ausreichendem Abstand zum Vorausfahrenden (siehe Abbildung unten)



versetztes_fahren.gif

Innerhalb des Konvois wird nicht überholt


Sollte sich die Gruppe an einer Kreuzung oder Ampel teilen, wird der vordere Teil der Truppe langsam weiter fahren oder warten, bis der Rest wieder aufgeschlossen hat.


Wenn eine Ampel auf gelb wechseln sollte, macht keine abrupten Bremsmanöver, sondern fahrt durch, sonst kann es zu Auffahrunfällen kommen.


Kommt ein Konvoi an eine Kreuzung oder Ampel, wird von hinten nach vorne aufgefüllt. Das heißt das jeweils hintere Fahrzeug fährt nach vorne in die vorhandene Lücke, damit der Konvoi möglichst wenig Platz einnimmt.



kreuzung_fahren.gif

Es kann immer wieder vorkommen, dass vor einem eine Lücke entsteht, weil jemand aus dem Konvoi ausgeschert ist. Es ist eine weit verbreitete gefährliche Unart, diese Lücke durch Seitwärts verschieben wieder zu schließen. Schon mehr als einmal haben sich Teilnehmer so gegenseitig abgeschossen. Die korrekte Art, solche Lücken zu schließen, besteht im lateralen Verschieben, das heißt von hinten nach vorne auf derselben Spur bleibend.


Nie die Seite wechseln!



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Sichern von Kreuzungen und Einmündungen


Wer sichert / sperrt die Kreuzung ab ?


Diese Frage stellt sich immer wieder und es werden zwei unterschiedliche Möglichkeiten im Alltag praktiziert:


1. Variante


Jeder Teilnehmer an der Ausfahrt, mit Ausnahme der schwächeren Fahrer/innen, die vorne fahren und sich das noch nicht zutrauen, beteiligt sich am 'Absperren'. Nach dem Absperren und der Durchfahrt des Schlussfahrzeuges reiht er sich im Konvoi vor dem Schlussfahrzeug wieder ein.



2. Variante


Zu Beginn der Ausfahrt werden ein paar (mind. 4) Fahrer bezeichnet, die die Streckensicherung / -Absperrung sicherstellen. Nach dem Absperren und der Durchfahrt des Schlussfahrzeuges fahren sie mit der notwendigen Vorsicht wieder nach Vorne, überholen also die ganze Gruppe. Die Gruppenteilnehmer, die in der linken Spur fahren, erleichtern diesen Fahrern das Überholen, indem sie kurz in die rechte Lücke zwischen ihrem Vorder- und Hinterbike ausweichen.


Wir bevorzugen die Variante eins, aus gemachten Erfahrungen heraus vor. Mit dieser Lösung werden unnötige Unruhen und gefährliche Überholmanöver vermieden. Sie bedingt aber auch, dass sich der Großteil der Teilnehmer an der Streckensicherung / Absperrung beteiligt. Nachfolgender Text bezieht sich deshalb auf die Umsetzung der Strassensicherung gemäß Variante eins.


Wichtig ist auch, dass die Gruppe konzentriert und aufgeschlossen fährt. Der Konvoi-Führer bestimmt, wie viel Leute die nächste Kreuzung sichern sollen und zeigt dies mit Handzeichen an. Die vordersten Teilnehmer/innen sind dran zum Absperren. Die Ausnahme bilden schwächere Fahrer/innen, die vorne fahren und sich das noch nicht zutrauen. In dem Falle weichen sie an den rechten Straßenrand aus um die Anzahl Fahrer/innen von hinten vorbeizulassen, welche die nächste Kreuzung sichern sollen. Nach dem Sichern schließen diese Fahrer/innen hinten am Konvoi.

!! Das Schlussfahrzeug ist das einzige, welches im Konvoi überholt werden darf !!


Straße kreuzen, überqueren


Der Konvoi-Führer hält 2 oder mehr Finger in die Höhe und signalisiert so, wie viele der nachfolgenden Biker die Kreuzung / Einmündung / Kreisel sichern müssen.

Die Kreuzung muss vom ganzen Konvoi so schnell wie möglich überquert werden.

Nachdem das Schluss-Fahrzeug die Kreuzung überquert hat, fahren die Teilnehmer, welche die Straße gesichert haben vor das Schlussfahrzeug.



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Einbiegen in eine Straße


Der Konvoi-Führer hält 1 Finger in die Höhe und signalisiert dem nachfolgenden Biker dass er die Straße sichern muss. Der Konvoi soll so schnell wie möglich einbiegen.

Nachdem das Schluss-Fahrzeug eingebogen ist, fährt der Teilnehmer, der die Straße gesichert hat vor das Schlussfahrzeug.



k_kreuz_2.gif


Bei der nächsten Kreuzung werden wieder die vordersten Teilnehmer die Straße sichern und dann hinten anschließen.


Jeder Biker achtet auf den, der hinter ihm fährt! Sollte er im Rückspiegel bemerken, dass der Nachfolgende langsamer wird, oder halten muss, gibt er ein Hupsignal, das von den voraus Fahrenden weiter gegeben wird, bis es schließlich auch beim Road-Captain angekommen ist, so das der Konvoi innerhalb kürzester Zeit langsamer werden bzw. halten kann.


Denkt daran, dass in Kurven jeder ausreichend Platz hat, bei unübersichtlichen Strecken kann auch hinter einander gefahren werden.


Und noch ganz wichtig:

Ihr fahrt Alle auf eigene Verantwortung und eigenes Risiko, die StVO muss jederzeit berücksichtigt werden!